Herbst-Trainingslager 2021

Ein gemeinsames Wochenende auf dem Kottmar – unser Trainingslager im September 2021

 

Nach der unfreiwilligen Trainingspause konnte unser Verein endlich wieder ein gemeinsames Wochenende auf dem Hausberg, dem Kottmar, verbringen. Und so trafen wir uns, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, am Freitag, dem 10.09.2021, am Eibauer Volkshaus, um gemeinsam zum Skiheim zu wandern.

 

Der Sonnabendvormittag stand im Zeichen von Bewegung und Spiel im Freien, verbunden mit dem Besuch der Spreequelle entlang des Sagenpfades.

 

Am Nachmittag fand u.a. unsere traditionelle Beschäftigung mit der japanischen Papierfaltkunst statt.

 

Traditionsgemäß durchstreiften wir den Kottmar“wald“ auch bei Nacht. Diesmal wurde nach Karte und in Gruppen zu einem gemeinsamen Ziel gewandert.

 

Der Sonntagvormittag gehörte vorwiegend den Kindern und Jugendlichen, die sich trotz längerer Trainingspause für eine Gürtelprüfung vorbereitet hatten.

 

Vielen Dank allen fleißigen Helfern und den Übungsleitern sowie dem Ski-Club Kottmar e. V. für das gelungene Wochenende.

Weitere Bilder findet ihr im Mitglieder-Bereich.

 

Text: Kerstin Zumpe (Jugendwart)

 

0 Kommentare

Herbst-Trainingslager 2020

Mit etwas Glück bei außerst niedriger Inzidenz, konnten wir auch im Jahr 2020 unser traditionelles Trainingslager durchführen.

Im Sinne einer Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche ging es wie jedes Jahr für unsere Karate-Kids erst einmal zu Fuß auf den Kottmarberg. Vom 09. bis 11. Oktober sollte der Berg und das Skiheim uns gehören! ;)

 

Neben dem allseits beliebten Frühsport (inkls. Schanzentreppe!) und den vielen Karate-Angeboten, blieb natürlich auch noch genügend Zeit um die Umgebung im Kottmarwald zu erkunden, neue Freunde kennen zu lernen oder sich abends bei der Nachtwanderung gemeinsam zu gruseln.

 

Ein weiteres Highlight war dieses Jahr eine kleine Dankes-Zeremonie für den 1. Vorstand und seiner langjährigen Ehrenamtlichen Tätigkeit für den Verein - Alexander Jährig.

Die Zeit war für alle wieder viel zu schnell vorbei und so hoffen wir möglichst bald das nächste Lager organisieren zu können - vielleicht wie früher zu Pfingsten.

Weitere Bilder findet ihr in unserem Mitglieder-Bereich (Passwort geschützt)

0 Kommentare

Wanderung auf dem Sagenpfad · Sommerferien 2020

 

Am 4. August tauschten wir, 19 Vereinsmitglieder des Karate-Do Eibau e.V., die Karate-Anzüge gegen Regenbekleidung und wanderten entlang des Sagenpfades um unseren Hausberg, den „Kupper“.

 

Die erste Rast fand an der Spreequelle statt. Drei unserer Karateka wurden ehrenvoll mit Spreewasser in einer besonderen Position geweiht: „die Fäuste unterhalb der Schultern, den Rücken gestreckt und dreißig Stoßgebete gen Boden“ (30 Liegestütze).

 

Sportlich wehrten wir uns gegen Bären und Wölfe an der „Sage von den Wolfsgruben“.

 


„Pan Dietrich, der wilde Jäger auf dem Kottmar“ wurdemit seinem Gefolge in einer Performance zum Leben erweckt.

 

Als wir den Wald verließen, erwartete uns am Hänschberg ein schöner Ausblick auf das Dreiländereck. Der Regen war der Abendsonne gewichen.

 

Nach über drei Stunden kehrten wir zum Ausgangspunkt, der MAN-Schule, zurück.

 

 

 

Sarah und Kerstin

P.S. Die restlichen Bilder findet ihr in unserem Mitgliederbereich.

 

 

 

 

0 Kommentare

Herbst-Trainingslager 2019

 

Auch in diesem Jahr fand unsere traditionelle Herbstfreizeitgestaltung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wieder auf dem Kottmar statt. Vom 20. bis 22. September war das Skiheim des Skisportclubs Kottmar e. V. unser Domizil.

 

 

 

Neben sportlichen Einheiten, die teilweise im Freien durchgeführt wurden, bekamen wir weitere Einblicke in die Tradition der japanischen Kampfkunst und erweiterten unsere Fähigkeiten in der Kunst des Papierfaltens.

 

Und nach der bestandenen Gürtelprüfung entspannten wir uns am Lagerfeuer, bevor wir zur Nachtwanderung zum Waldsee aufbrachen.

 

von Kerstin Zumpe

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Wanderung zum Buschhäusel · Sommerferien 2019

Am Freitag, den 16.08.19 starteten wir, 13 Kinder und 13 Erwachsene, unsere Wanderung über den Skulpturenpfad in Herrnhut. Unser Ziel war das Buschhäusl mit einem kleinen Picknick.

 

Begleitet hat uns Pfarrer Stephan Rehm, dem wir an dieser Stelle auch noch einmal danken wollen, dass er uns die einzelnen, verschiedenen Skulpturen anschaulich nähergebracht hat. Peter hat im Anschluss Bezüge von den Skulpturen zum Karate hergestellt.

 

Mit einzelnen kleinen Karateaufgaben sind die Kinder und auch die Eltern einbezogen worden und auf dem Weg gab es auch die ein oder andere Leckerei.

 

 

von Sarah Szkoludek

 

 

 

 

 

0 Kommentare